Samstag, 20. August 2011

Wie ich zu meinem Blognamen kam....

( Eine kleine Entstehungsgeschichte ...)



Also Nerd bedeutet ja laut Wikipedia: Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot
...Charakteristisch für Menschen, die gerne als Nerds bezeichnet werden, oder die sich selbst gerne so bezeichnen, sind ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Interesse an der Erlangung von Fach- oder Allgemeinwissen...
...Im weiteren Sinn konzentrieren sich Nerds auf Spezielles, das anderen Menschen langweilig oder abstrus erscheinen kann, aber nicht muss....  
..... hohen fachlichen Kompetenz ......

Und im Bezug auf's Häkeln, trifft so einiges davon auf mich zu.
Z.B. Außenseiter: Letztes Jahr war ich in Kur, alle "Mädels" haben gestrickt, nur ich gehäkelt und wurde deshalb großteils milde belächelt, allenfalls noch geradeso toleriert in der abendlichen Strickrunde. Trotzdem bin ich beim Häkeln geblieben!
Oder Fachidiot: Ich war der Idiot der allen Interessierten das häkeln beibringen durfte ;-) *lol

Und obwohl ich das noch nicht mal 2 Jahre mache, meint mein Freund immer ich würde voll die "brutalen" häkeln.
Wobei ich mich selbst lieber als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen würde.
Aber ich habe mir alles selbst beigebracht, und bin begierig darauf alles zu lernen, etc. - also HÄKELNERD :-D

Die Idee zum Namen hatte mein Freund, als ich auf der Suche nach einem Blognamen war. Er hatte Häkelnerd vorgeschlagen und ich fand das lustig, auffällig und zutreffend!

Kennt Ihr die Pro7-Serie The Big-Bang-Theorie? Die 4 Jungs da, sind total die Nerds, wie sie im Buche stehen!
Und bei mir trifft das halt genau auf's häkeln zu. - Voll interessiert an dem was ich tue und von der Außenwelt argwöhnisch beobachtet und spöttisch belächelt... und es juckt mich nicht! :-D :-D :-D  -  Eben Häkelnerd :-)




EDIT: Diesen Auszug von Wikipedia finde ich auch noch gut:
Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab. Zwei Wertungsvarianten lassen sich feststellen:
  • Außenstehende meinen Nerd tendenziell abwertend.
  • Betroffene verwenden Gleichgesinnten und sich selbst gegenüber den Begriff umgekehrt als Auszeichnung.
 Und ich für meinen Teil meine Nerd in meinem Namen dann doch eher als (Selbst-)Auszeichnung ☺
Wenn ihr mehr wissen möchtet über die eigentliche Bedeutung von Nerd (nicht wie ich es im Bezug auf's häkeln verwende), ganz oben im gelb markierten Feld ist ein Link zum Wikipedia-Artikel versteckt.






und jetzt ein
liches





an meine neuen Leserinnen:




Sylvia von SOCKENFACH und meine Welt
Valeria aus Brasilien von valeria-allao.blogspot.com
die Autorin (Name mir  unbekannt) von schafimwolfspelz 
Sabine von biene majas welt
Irene W (bei Dir konnte ich leider weder Blog- noch Profillink finden, falls Du einen Blog hast und auch verlinkt werden möchtest, dann schreib' mir hier doch bitte einen Kommentar und ich hole das noch nach)








Bis bald, Eure

Kommentare:

Funkelperle hat gesagt…

Hallöchen,
vielen dank für dein liebes Kommentar und das du meine Verlosung verlinkst.

Eine schöne Seite hast du hier..da werd ich doch mal öffters vorbeischauen..

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Bianka

häkelnerd hat gesagt…

Gern geschehen :-)
Und Dir auch ein schönes WE
LG Bianca (mit c *g)

pinkpaillette hat gesagt…

Toller Name!
lg, colette

häkelnerd hat gesagt…

Danke ♥ Colette

Ein Kommentar von Dir *freu
Jetzt klappt's ja doch :-)
LG Bianca

Angel hat gesagt…

Hallo Bianca!
Die Bezeichnung von " nerd" ist mir gänzlich unbekannt und klingt so negativ*g*
Aber ich finde es schön,das Du die Entsteheung mal erläuterst ;-)
Was das Häkeln lernen angeht,das habe ich mir auch komplett alleine beigebracht!!!
LG Angela

häkelnerd hat gesagt…

Liebe Angela,
ja, das stimmt, Nerd ist ein eher negativ behafteter Ausdruck.
Aber mit Augenzwinkern und genügend Selbstironie...

Zum Glück trifft's wirklich nur beim Häkeln auf mich zu :-D
Denn sonst bin ich wirklich ganz normal, ehrlich ;-)

Lg Bianca

Eva hat gesagt…

Den Begriff "Nerd" hab ich noch nie vorher gehört. So lernt man dazu, du Nerd ;o)
Lg Eva