Montag, 21. November 2011

Gemeinsam Häkeln, weihnachtliches Tischband - fertig

Meine allererste Filethäkelei ist fertig :-)

Mein Tischband ist nun auch schon nach dem 3. Abschnitt fertig, denn ich habe über 3 Knäuel (a 50gr) von der Wolle verbraucht und hatte insgesamt nur 4. Da wäre es also für einen weiteren Abschnitt ein bisserl eng geworden mit der Wolle.

Was das Muster angeht, habe ich es ganz schlicht nach Anleitung gehäkelt. Da das meine erste Filethäkelei war habe ich mich (noch) nicht getraut mit den Musterelementen herumzuexperimentieren.

Zum Schluß habe ich das ganze nochmal mit violettem Effektgarn in Nadelstärke 4, mit schlichten festen Maschen umhäkelt.
An den Längsseiten habe ich für jedes Stäbchen nur 2 feste Maschen mit dem Effektgarn gemacht, in den Spitzen jedoch habe ich in jede Masche 1 feste Masche gehäkelt und für die Stäbchenlängsseite 3 feste Maschen.
Und da die silberne Wolle wesentlich dünner und mit Nadelstärke 2,5 gehäkelt ist, wellen sich jetzt die Spitzen.
Was aber beabsichtigt ist von mir und in natura auch viel reizvoller als auf den Fotos aussieht.

Die Pyramide passt ganz gut zum Tischband, finde ich :-)
Am Anfang, in der Spitze hatte ich ja leider Fehler eingehäkelt, die ich aber nicht wieder aufribbeln wollte, deshalb sind die beiden Spitzen nicht absolut symetrisch. Ist zum Glück aber nicht so schlimm, denn man muss schon sehr genau schauen dass es auffällt.
Das Band ist doch über 160cm lang geworden, weshalb ich es nicht komplett (ohne zu falten) auf's Foto bekommen habe.


Liebe Angela,
vielen Dank für diese tolle Aktion, ich freue mich schon auf die nächste :-)


Bis bald, Eure

Kommentare:

SylviaS hat gesagt…

ein meisterwerk, gerade für deine erste arbeit !! *respekt!

Minchen hat gesagt…

WOW
der ist ja wunder schön, nur leider in der falschen farbe *gg sonst würde ich zu dir kommen und ihn mo.....*g

Ich muss sagen, für deine erste Arbeit ist er dir super toll gelungen ♥

glg Minchen

häkelnerd hat gesagt…

Dankeschön :-)

Da hab' ich ja Glück gehabt mit der Farbe, und ich darf mein erstes Filetwerk behalten ;-)

GLG Bianca

Rosine hat gesagt…

Wirklich schön geworden!

LG Rosine ♥

Minchen hat gesagt…

Hihi ja das hast du *gg

Elli hat gesagt…

Eine sehr schoene Arbeit
Bye, bye Elli

tierische-strickoper hat gesagt…

Hast du sehr schön gemacht, gefällt mir!
Liebe Grüsse maggy