Samstag, 10. September 2011

gehäkelte Feuerzeughülle


Was schnelles zwischendurch:
Mit 4er Häkelnadel und entsprechender Wolle 4+1 Luftmaschen anschlagen.
Dann in Runden feste Maschen häkeln, wobei jede Runde mit 1 Luftmasche begonnen wird und mit 1 Kettmasche in die erste feste Masche geschlossen wird.
1.Reihe: 4feste Maschen auf die 4 Luftmaschen, in die 4. LM noch weitere 3 FM dann auf der "Rückseite" noch 3 Fm in die ersten 3 Lm, dann noch 2Fm in die letzte LM dazu und mit einer Kettmasche in die erste feste Masche zur Runde schließen = 12 feste Maschen.
Jede weitere Reihe: Mit 1 LM beginnen und 12 Fm häkeln und mit 1 Kettmasche in die erste Fm zur Runde schließen. Die erste FM wird in die gleiche Masche gehäkelt wie die Kettmasche aus der Vorrunde.
Auf diese weiße einen kleinen "Schlauch" häkeln bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Dann noch einen Abschlussrand ganz nach Geschmack häkeln.
Ich habe meinen Abschlussrand so gehäkelt:
*2 Kettmaschen auf 2 FM, 3 LM,* 2KM auf 2 FM ...(ab*bis* wiederholen bis Rundenende, schließen mit 1 Km in die erste Km.) fertig.

Für alle die lieber mit Häkelschriften arbeiten, ich habe mal versucht es als Häkelschrift darzustellen. Klick auf Bilder vergrößert.

Variationsmöglichkeiten im Muster ergeben sich aus unterschiedlichen Maschenarten.
Z.B. jede 2. Reihe Stäbchen arbeiten und die festen Maschen der folgenden Reihe nicht auf die Stäbchen, sondern von hinten um die Stäbchen häkeln.
Oder noch einfacher: feste Maschen aber nur in das vordere Maschenglied der Vorrunde einstechen, oder nur in das hinter Maschenglied der Vorrunde einstechen, halbe Stäbchen, usw, usw...

Die blaue Feuerzeughülle habe ich nur aus ganz normalen Fm gehäkelt, die orangene mit 1 Reihe halbe Stäbchen und 1 Reihe Fm, etc.





Und noch ein
und

an meine neuen Leserinnen:

Neferi aus Finnland von neferi.blogspot  
 
Gülsüm Güven Tuncer aus der Türkei von hertelden-everything 



Bis bald, Eure

Keine Kommentare: