Samstag, 9. Juli 2011

selbstgehäkeltes Katzenkörbchen...

... für meinen Kater Luka.
Hierfür gibt es keine Vorlage, ich habe einfach mit dicker Wolle und dicker Nadel drauflosgehäkelt. Alles in Kreisrunden, wobei ich jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen habe.

Erst mit gleichmäßigen Zunahmen einen flachen Kreis in entsprechender Größe gehäkelt, dann ohne Zunahmen einige Runden weiterhäkeln bis die gewünschte Höhe erreicht ist, dann über 2 Runden verteilt wieder gleichmäßig ein paar Maschen abnehmen  (diese 2 Runden ergeben die obere Körbchenkante) und ohne Zu-oder Abnahmen dann genauso viele Runden weiterhäkeln wie für den Rand.
Dann nochmal eine flache Runde Scheibe häkeln.

Ich habe dann den Rand nach innen umgestülpt und mit Schaumstoff ausgepolstert und auch auf den Boden eine Lage Schaumstoff gelegt, dann habe ich den 2. Häkelkreis drauf- bzw. reingelegt. Fertig.

Das lose hineinlegen des Körbchenbodens hat den Vorteil, dass man alles ganz leicht zum Waschen wieder auseinandernehmen kann. Oder auch einfach nur den inneren Körbchenboden mal waschen oder ausschütteln kann, da der ja am schnellsten schmutzig wird.








Bis bald, Eure

Keine Kommentare: