Sonntag, 24. Juli 2011

Häkelanhänger aus Recycling-Materialien

Das große Motiv auf goldenem Deckel ist nachgehäkelt, die anderen 4 habe ich selbst entworfen. Häkelschriften und Anleitung folgen weiter unten.
Ich liebe es mit Recycling-Materialien zu basteln, deshalb habe ich mir gedacht, warum denn immer nur CD's behäkeln. Denn bei CD's hat man auch meistens das Problem, dass eine Seite bedruckt ist. Außer man verwendet Rohlinge. Das wäre dann aber kein Recycling mehr, sondern nur Zweckentfremdung.

Mit Plastikdeckeln von Cappuccino- oder Tabakdosen z.B bei denen man den Rand abschneidet geht's doch auch.
Oder wenn man es silbern mag, dann einfach den Metallboden aus einer Cappuccino- oder Stapelchipsdose herausschneiden, je nachdem welchen Durchmesser man bevorzugt.



Und das geht so:

Benötigte Materialien: Stapelchipsdose, scharfes Messer, Garn und passende Häkelnadel



Um den Boden dieser Dose geht es.
Erstmal mit dem Messer grob den Boden von der Dose trennen

Dann schräg in die Pappe rein schneiden um zum Boden zu kommen
Nun rundeherum direkt am Boden entlangschneiden
fertig

die schöne Seite
Häkelschrift für die beiden Motive rechts (ganz oben auf Bild) 2x häkeln
In der letzten Runde vom 2.Motiv an den Spitzen anstatt 3 Luftmaschen, 1 Luftmasche 1 Kettmasche in die 3 Luftmaschen vom 1.Motiv und eine Luftmasche häkeln.
Vorm zusammenhäkeln der 2 Motive an der 4. Spitze den Chipsdosenboden einlegen.
dann weiter bis zur 5. Spitze und wie beschrieben mit einer Kettmasche zusammenhäkeln
An der letzten Spitze eine Kettmasche in das erste Motiv, dann ca. 40 Luftmaschen für die Aufhängeschlaufe und wieder eine Kettmasche in das erste Motiv.
Dann das 2.Motiv fertig häkeln und mit einer Kettmasche in die 3. Anfangsluftmasche der letzten Reihe beenden.
Nur noch den letzten Faden vernähen und fertig. Die Anfangsfäden der 2 Motive am besten schon vorm zusammenhäkeln vernähen.
Da die eine Seite wegen dem dünnen Papprand nicht so schön aussieht, habe ich mir eine Modifizierung für das Motiv einfallen lassen, dass den unschönen Rand abdeckt. So wie es auf dem ganz oberen Bild links unten und in der Mitte unten zu sehen.
Weitere Fotos und eine genaue Anleitung folgen Morgen, weil es für einen Post sonst zu umfangreich wird.



Bis bald, Eure

Keine Kommentare: